Aktivitäten:

Die wichtigsten Aktivitäten der Stiftung sind jene, die einen direkten und strukturellen Beitrag zur Verbesserung der künftigen Lebensbedingungen liefern in einer bestimmten Bergregion in Nepal. Wir tun dies auf der Grundlage der Wünsche der lokalen Bevölkerung und unter Berücksichtigung der lokalen Kultur.

Man kann die Menschen auf viele Weisen helfen, aber der Schwerpunkt unserer Tätigkeit bezieht sich auf die Bereitstellung eines leistungsfähigen Bildungssystems an die Kinder des Dorfes Duble und Umgebung. Es gibt zwei Schulen in der Region nämlich die Jana Jyoti Grundschule in Duble, mit 120 (2013) Schülern, und die Shree Demba Grundschule in Bhitte, mit 37 Schülern.

Informationen über diese Schulen finden Sie hier.

Allgemeine Informationen über das nepalesische Schulwesen finden Sie hier.

Die vorliegende Website bietet vollständige Offenheit in Bezug auf, wie wir alle Mitteln der Stiftung ausgeben. Die gleiche Offenheit fordern wir von der lokalen Bevölkerung, die tatsächlich unsere Projekte durchführen. Wo möglich bekommen wir Kopien der Rechnungen und Quittungen. (Da die Schule eine veröffentlichte Gebührenordnung hat bestehen wir nicht darauf die Buchführung der Pension einzusehen). Darüber hinaus machen wir es ganz klar, dass wir kein Teil in jedem möglichem korrupten Vorgehen wünschen.

Zum Glück, sind wir nicht die einzigen Menschen, die versuchen um die Aussichten der Menschen in Duble und Umgebung zu verbessern. Hier finden Sie eine Liste der (niederländischen) Organisationen welche in der gleichen Region Aktiv sind.

Unsere aktuellen Projekte

1. Zwei Kinder werden gefördert, um ein gutes Internat in Katmandu zu besuchen,

2. Wir unterstützen 22 der bedürftigsten Kinder um in Duble zur Schule zugehen,

3. Wir bieten eine finanzielle Hilfe für einen der Lehrer an der Schule in Duble, bis die Schulebehörde in der Lage sind, ihm ein angemessenes Gehalt aus eigenen Quellen zu zahlen. Das war Anfang 2009 möglich. Wir haben diesen Beitrag dann umdisponiert in eine Unterstützung des DGM Sekretariats.

4. Da wir alle erhaltenen Gelder innnerhalb eine angemessene Zeit ausgeben wollen, führen wir auch Projekte durch, die nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit Bildung stehen, sondern die Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen nachstreben aber ohne Zweifel eine positive Auswirkung auf die Schulleistungen haben. Zum Beispiel haben wir vor kurzem 10 Solarmodule von 5W, 15 Solarzellen von 21W und 13 öfen mit Rauchabfuhr, zu der Eltern / Betreuer der Schüler geschenkt. (Siehe Aktuelles 20090216).
Andere Leute stehen in der Linie für ähnliche Unterstützung. Dit vervolg komt er nu in 2013. We gaan 25 extra zonnepanelen plaatsen.

5. Auf einer Ad-hoc-Basis spenden wir Ausrüstung für Spielen und Unterricht für die ganze Schule. Dies betrifft zB. Fuß- und Volleyball Bälle, ein Volleyballnetz und Badminton-Sets. (Beispiele)

Die oben erwähnten Tätigkeiten sind die, wovon wir glauben in der Lage zu sein, sie weit in die Zukunft zu stützen. Aber wir möchten die nepali mit mehr helfen, aber für alle größeren Projekte brauchen wir eine gewisse Unterstützung.
Im folgenden präsentieren wir Vorschläge für Projekte, die wir für wichtig halten, und die mit der Unterstützung anderer Sponsoren, realisierbar sind.

Es ist unser Ziel der Qualität des Unterrichtens an der Schule in Duble zu verbessern. Dazu wollen wir die Weiterbildung der Lehrkräfte unterstützen.
Darüber hinaus möchten wir, eine Erweiterung des Lehrplans und insbesondere Kurse in den Bereichen Landwirtschaft und Viehwirtschaft förderen.
Ein solcher Ausbau unseres Programms wäre unverantwortlich, es sei denn, wir waren in der Lage die notwendigen Mittel zu garantieren, für zum Beispiel die zusätzliche Lehrer, für einen Zeitraum von sagen, mindestens 5 Jahre. Derzeit sind wir nicht in der Lage, eine solche Garantie zur Verfügung zu stellen.

Einige sehr recente kurzfristige Projekte, die wir im Jahr 2010 vorgeschlagen haben, sind:

1. ein 'Health Awareness' projekt (Aufklärungsprojekt 'Gesundheit und Hygiëne'), das im Dezember 2011 durchgeführt wurde und wat we in 2013 nogmaals willen gaan herhalen.

2. ein Bildungsprojekt für die Bauern, das im Februar 2012 gestartet wurde. Wir werden über dieses Projekt im Laufe des Jahres weiter berichten in dem Bereich Aktuelles.

Bei der Auswahl und Durchführung unserer Projekte arbeiten wir eng zusammen mit den Vertretern der lokalen Bevölkerung durch die Duble Milijuli Group (DMG).
Wir sind nicht nur bereit Geld zu spenden aber wir wollen auch in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden und gleichzeitig die Selbstversorgung der örtlichen Bevölkerung förderen.
So sind die Projekte, die vom DMG ausströmen, zu uns besonders wichtig.
Von diesen möchten wir unsere höchste Priorität auf die Verbesserung der Schuletoiletten setzen. Wenn Kinder die Bedeutung der Hygiene in der Schule unterrichtet wird, aber nicht die geeignete Einrichtungen anwesend sind zu praktizieren, was sie gelernt haben, wie kann man dann erwarten, dass sie diese Methoden zu Hause anwenden?

Während der Wanderungen gibt es immer viel Zeit für Gespräche. Mit etwas Glück trifft man manchmal Leute, die in der Lage sind, in Englisch, Aspekte der lokalen Kultur zu erklären und Sie auch informieren können über die Probleme der Menschen vor Ort. Aus den gewonnenen Informationen aus diesen Gesprächen gemeinsam mit den Informationen von der DMG kommen wir zu unsere Projektvorschläge.

Um die vorher erwähnten Verbesserungen zum Ausbildungsniveau zu verwirklichen benötigen wir weitere Spenden.
Die Einwohner von Duble und von Umgebung würden Ihre Unterstützung sehr begrüßen.

Alle Spenden, die von uns empfangen werden, werden selbstverständlich bestätigt mittels eines Empfangsschreiben.