[Unter "Zugaben" finden Sie persönliche Beiträge zum Webseite von Stiftung Milijuli.
Die Absätse "Reiseberichte" und "Bilder" sind Beiträge von Ton van der Kop].

Meine Reisen in Nepal

2002: Tibet + Chitwan
2003: - Frühling, Okhaldhunga (Duble) + Chitwan
2003: - Herbst, Everest Basislager in Nepal + Annapurna Basislager
2004: Langtang + Tibet + Chitwan. (noch zu schreiben)
2005: Annapurna (rundum Annapurna + Manaslu) + Okhaldunga. (noch zu schreiben)
2006: Langtang + Helambu + Chitwan. (noch zu schreiben)
2007: Chitwan + Lumbini. (nog te beschrijven)
2008: - Frühling, Okhaldhunga (Duble) + Chitwan. (teilweise unter 'Aktuelles von 20080400')
2008: - Herbst, Helambu + Lumbini + Bardia Nationalpark
2009: Trek von Bahrabise zu Sangutar + Chitwan Nationalpark. (wird momentan bearbeitet)

Einführung

Es ist nicht meine Absicht, detaillierte Beschreibungen von Standardrouten zu machen, denn die finden Sie alle schon ausführlich in Reiseführer wie von Lonely Planet, sowie auf den Websites von Reiseveranstalter und Trekkingbüros. Hier finden Sie hauptsächlich persönlichen Erfahrungen.

Allgemeine Informationen und Rat

2. überanstrengen Sie sich nicht, dann bleiben Sie länger gesund. Es gibt so viel zu sehen, dass es schade wäre, schnell zu gehen. Für Ihre Gesundheit ist es oft besser zu zelten, weil es dann einfacher ist Abstand zu halten von Trekker mit schon entzündete Atemwege.
3. Unterschätze nicht, wie kalt es wird in höheren Lagen. Unbewegt sitzen bei niedrigen Temperaturen ist eine ganz andere Sache als aktiv sein bei der gleiche Temperatur. Der Kauf oder die Miete einer Daumenjacke und Daumenhose ist eine gute Investition.
4. Trekken Sie nicht ohne lokalen Führer oder Träger. Alleine reisen ist sehr einfach in Nepal, jedoch, wenn etwas schief geht kann es schwierig sein gute Hilfe zu bekommen. Und wenn Sie erkranken, ist alles einfacher mit dem Back-up von einer Trekkingagentur. Es gibt viel solcher Agenturen in Kathmandu, die gute Dienstleistung zu einem angemessenen Preis erbringen. Die einheimische Bevölkerung braucht die Arbeitsplätze auch dringend.
5. Träger sind auch Menschen. Ein niedriger Preis ist oft nur möglich, weil man die Träger eine schlechte Bezahlung bietet.

Meine Reisen:

1997 - Herbst (Everest Trek ab Lukla)

Meine erste Reise nach Nepal war im Jahr 1977. Ich ging zusammen mit Leny, Simon, Otto und Huub. Die Reise wurde vom niederländischen Agentur HT Wandelreizen organisiert. Wir trekken in der Everest Region. Simon hat einen ausführlichen Bericht über diese Reise auf seiner Web site veröffentlicht.

Mein Kurzbericht: zeigen ...

Simon's Bericht

1998 - Herbst (Kanchenjunga)

Kanchenjunga Trek zusammen mit Otto. HT Wandelreizen organisierte die Wanderung für uns. Wir fliegen von Kathmandu zu Biratnagar und fahren, mit dem Auto über die Teestadt Ilam zu Gopetar, von wo wir zu Fuß weiter gehen. Zuerst gehen wir zum Kanchenjunga South Base Camp. Von Tseram kreuzen wir über Milgin La, Sinion La und Tamo La zu Ghunsa, um über Pangpema den Nord Base Camp zu besuchen. Anschließend gehen wir zurück zu Ghunsa und verfolgen unseren Weg weiter nach Süden zu Taplejung, wo es uns gelingt, um einen Platz in ein kleines Flugzeug nach Kathmandu zu bekommen.

2000 - Herbst (Everesttrek, ab Jiri)

Everest Trek, zusammen mit Jan. Jan ist verheiratet mit der ältesten Tochter meines ältesten Bruders. HT Wandelreizen kümmerte sich um die Flugtickets und die Hotel Reservierung in Kathmandu. Wir haben Kame Sherpa gefragt die Wanderung zu organisieren und zu führen. Für Kame es ist eine gute Gelegenheit Erfahrung zu bekommen mit das führen von einer Trek.
Es gelingt uns nicht, um das Everest Base Camp zu erreichen. In Lobuche erkrankt Jan, und wir steigen ab zu Pheriche, auf die medizinische Hilfestation. Die Zusammenfassung der ärztlichen Untersuchung: "Mangel an Wasser, nicht ausreichend getrunken". Jan erholt sich schnell. Natürlich waren wir enttäuscht, aber bei einer engen Planung, hat man zu akzeptieren, dass solche Dinge passieren können und dass es dann keine Zeit gibt für Korrekturen. Aber auch so war die Everest Trek sehr schön und ich erreichte allerdings Lobuche, was einen Kilometer weiter auf der Wanderung zum Base Camp war, als der Punkt, den ich im Jahr 1997 erreichte. In diesem Jahr hatte ich aufgeben müssen während dem Aufstieg direkt hinter Dughla. Diesmal fühlte ich mich sehr zufrieden, als ich feststellte, dass ich die Yaks in diesem Aufstieg überholen konnte. Während dem übrigen Teil von unserer Wanderung genießen wir sehr, dass wir einige freie Tage zur Verfügung hatten. Seit dieser Erfahrung plane ich immer mehr Ruhetage. Mehr Zeit zu haben ist sehr lohnend.

2001 - Herbst (Duble + Annapurna, 'The Hard Way')

Während Leny und Simon zurückfliegen zu Kathmandu, gehen Otto und ich zu Marpha für eine Wanderung zum Damphus Pass und einen Versuch der Damphus Spitze zu erreichen.
Nach der übernachtung halbwegs zum Pass krieche ich aus meinem Zelt und kann kaum mehr gehen. Ich erfahre, was eine leichte Hernie mit meinem linken Bein macht. Ich stolpere zurück zu Marpha und warte auf die Rückkehr von Otto. Ich mache übungen und ich lese ein Buch in der Sonne. Ich erinnere mich noch die schmackhaften und saftigen äpfel in Marpha.
Otto erreicht sein Ziel, den Damphus Peak, und er hatte eine herrliche Aussicht auf den Dhaulagiri. Bei seiner Rückkehr zu Marpha kann ich wieder gehen und wir wandern zu Jomsom für unseren Flug nach Kathmandu.

2002 - Herbst (Tibet + Chitwan)

Mit Otto von Nepal aus fliegen zu Lhasa und mit einem Geländewagen zurück zu Nepal.
Letztes Jahr, während der Annapurna Trek, hatten wir ein gutes Gefühl über unseren Führer. Er gab uns den Eindruck, dass er ein Trekking in Tibet führen konnte, unter der Bedingung, dass wir die Reise buchten bei dem Büro seines Sohns in Kathmandu. Wir buchten und erlebten einige überraschungen.

Kurzbericht: zeigen ...

2003 - Frühling (Duble + Chitwan)

Während früheren Touren war ich oft in einen Rhododendron Wald. Ich mochte auch Mal ein Wald mit blühenden Rhododendren sehen.
Daher jetzt eine Reise im Frühjahr.

Kurzbericht: zeigen ...

2003 - Herbst (Everest Everest Basislager in Nepal + Annapurna Basislager)

Mit Jan, der Ehemann von Anita, habe ich geplant, um wieder zu versuchen das Everest Base Camp zu erreichen.
Für mich ist es der dritte Versuch.

Kurzbericht: zeigen ...

2004 - Tibet (Langtang + Tibet + Chitwan)

2005 - Annapurna (Rundum Annapurna + Manaslu + Okhaldunga)

2006 - Langtang (Langtang + Helambu + Chitwan)

2007 - Chitwan, Lumbini

2008 - Frühling (Duble + Chitwan)

2008 - Herbst (Helambu + Lumbini + Bardia Nationalpark)

Anita und ich sind wieder zusammen unterwegs.
Sie wissen vielleicht noch, dass Anita die älteste Tochter von meinem ältesten Bruder ist und dass Sie verheiratet ist mit Jan.
In Helambu folgen wir eine Nicht-Standard-Route. Wir starten nicht im Sundarijal und wir gehen nicht zu Tarkeghyang über Tharepati. Wir fangen die Wanderung an in Jaharsingpauwa und von Kutumsang nehmen wir einen alternativen Weg zu Tarkeghyang, der an einer niedrigeren Höhe bleibt.

In Lumbini fällt unser Besuch zusammen mit dem 17. Sakya Monlam. Wir stellen dass erst fest, wenn wir bemerken, dass wir das Hotel Restaurant teilen mit Seiner Heiligkeit Sakya Trizin und seine Begleitung.

In Bardia stellen wir fest, dass der Lonely Planet nicht mehr ganz aktuell ist. Der maoistische Aufstand hat die zeitweise Schließung fast aller touristischen Anlagen verursacht. Im Moment sind die Menschen dabei, ihr Geschäft neu zu beleben. In Kathmandu jedoch ist die Trekkingagentur der Auffassung, dass alles wieder auf dem alten Niveau und wieder konkurrenzfähig mit Chitwan ist.
Wir sind nur in Bardia Jungle Cottages gewesen, aber unser Fahrer, der Trekkingagentur Multiadventure, hatte Zeit, sich umzuschauen und ich bin sicher, dass er seinen Chef Bericht erstattet hat. Ich gehe davon aus, dass Sie aktuelle Informationen bei MultiAdventure bekommen können.

Illustriertes Journal: zeigen ...

2009 - Najaar (Trekking van Bahrabise naar Sangutar + Chitwan Nationaal Park)

Bis jetzt ist nur die Aufenthalt in Duble beschrieben.