Nachrichtenbulletin 11

Aktuelles  vom 4. August 2010

Medische Behandlung von Domini Sherpa

Die Behandlung von Domini Sherpa is abgeschlossen. Sie ist wieder zuhause.
Am 20. Juli ist Domini, zusammen mit ihrem Vater, aus Kathmandu abgereist nach Duble. Im Hause benutzt Sie gar keine Krücken mehr. Draussen benutzt Sie die Krücken nur für längere Strecken und wann Sie sich unsicher f&uunl;hlt auf einen schlechten Weg. Vorerst wird Sie also in Duble die Krücken noch mitnehmen zur Schule.
Alles über Domini Sherpa

Die Wassermühle in Bhotechaur

Wassermühle Die Wassermühle in Bhotechaur ist in Betrieb genommen.
Wie schon erwartet wurde gibt es im Sommer, während dem Monsun, reichlich Wasser um die Mühle zu betreiben.
Die Einwohner von Bhotechaur bedanken uns herzlich für unsere Hilfe.
Alles über die Wassermühle in Bhotechaur

Spende der Schühler von der Schule De Pas in Helden

Kinder mit Schultasche

Schultasche Die Schultaschen, welche gekauft wurden von Ihre Spende sind ausgereicht worden in Duble.
Mit diese Bilder schliessen wir diese Aktion ab.

Kulturumschlag in Duble?

Kame Sherpa hat in Kathmandu während einen Kurs gelernt wie man Öfen baut von Ton. Zusammen mit die Einwohner von Duble und Bhotechaur hat er schon 5 Tonöfe gebaut.
Anscheinend sehen die Leute jetzt die Vorteile von Öfen.
Wir bevorzugen es zu denken dass wir durch die Spende von Öfen aus Stahl einen wichtigen Ansatz dazu gegeben haben.
Einen Tonofen hat den wichtigen Vorteil dass den Preis dafür noch nicht die Hälfte ist von den für einen Ofen aus Stahl. Einen Nachteil ist vielleicht das eine kleinere Oberfläche heiss wird und er dadurch weniger Wirtschaftlich sein kann. Aber das hat auch wieder den Vorteil dass kleine Kinder sich weniger schnell daran brennen.
Wichtiger als die Unterschiede der zwei Arten ist dasjenige was Sie Gemein haben, viel weniger Rauch in der Wohnung.

(Ton van der Kop)

Voetnoot image