Lumbini in 2008

04-12-2008

Kathmandu - Lumbini

Am frühen Morgen verlassen wir, in einem Auto mit Fahrer Arjun Dhakal, von MultiAdventure Kathmandu und fahren zu Lumbini. Das Hill Top Restaurant ist ein Standard-Ruhe-Punkt auf dieser Strecke. Wir sind da bereits um 9:20 Uhr. Kame und Arjun Frühstücken hier.
Um 10:45 Uhr sind wir an der Kreuzung in Muglin und um 12:05 Uhr passieren wir die Abholstelle für einen Besuch am Island Jungle Resort in Chitwan.

Um 5 Uhr sind wir am Eingang des Lumbini Garden New Crystal Hotel, ein schönes Hotel, wo Ngima von MultiAdventure Zimmer Reserviert hat. Kame und Arjun bekommen hier auch ein Zimmer. Das Hotel, zu dem noch gebaut wird, ist fast gegenüber dem Haupteingang des Heiligen Garten. Direkt gegenüber den Haupteingang befindet sich das Dorf Buddhanagar.

Wenn Anita und ich zum Abendessen gehen im Restaurant des Hotels, wird uns angeboten, um uns einer großen Gruppe Mönchen in einem Buffetabendessen anzuschließen. Die Mönche kommen später. Wir nehmen dieses dankbar an, weil wir nicht wirklich angezogen werden zu, was auf der Menükarte angeboten wird. Nach dem Abendessen, wenn wir in der Lobby sitzen mit einem Bier, kommen die Mönche an. Es gibt anscheinend ein paar sehr wichtige Personen, weil sie mit allem Respekt empfangen werden und sie scheinen, an solche Zeremonien gewöhnt zu sein. Nach dem Abendessen gibt es sogar ein Fotosession in der Lobby.

Der Hotelmanager sagt uns, dass sie auch morgen kommen. Wir machen eine mentale Notiz, zeitig hier zu sein mit unseren Kameras.
Die Mönche sind in Lumbini für ein Puja, das im Hof des Klosters nebenan, etwa 100 Meter weiter entlang der Straße, durchgeführt wird. Die Puja ist der 17. Sakya Monlam.

05-12-2008

Sacred Garden und Sakya Monlam

Nach dem Frühstück gehen wir zum Heiligen Garten.
Es ist bereits schön warm, aber der Tau ist noch auf den Blumen.

Wir besuchen nacheinander die Maya Devi Tempel und Umgebung, die ewige Flamme des Friedens, die Kopie der Swayambunath Stupa, der Nepalesischen Beitrag d.h. das Drubgyud Choeling Kloster, das Chinesischen Kloster, den besonders schönen Beitrag der Deutschen Tara Stiftung und das Thailändischen Kloster. Danach kehren wir zurück zum Haupteingang über das Kambodschanischen Kloster, und wir essen im Dorf zu Mittag.

Wir verbringen den Nachmittag am Rabten Tashi Ling Kloster, wo die Puja durchgeführt wird. Dies ist das Sakya Monlam Festival für den Frieden, das jedes Jahr in Lumbini stattfindet. Dieses Jahr zum 17. Mal.
Um sieben Uhr sind wir bereit in der Lobby des Hotels, um Aufnahmen zu machen bei der Ankunft des Sakya Lama. Morgen haben wir noch eine Chance.

06-12-2008

Sacred Garden und Sakya Monlam

Heute starten wir bei der völlig weißen japanischen Friedenspagode, die blind machend in der vollen Sonne liegt.
Wenn ich den damit verbundenen Tempel besuche gibt jemand mir eine kleine Trommel und anstandshalber nehme ich Teil an der Zeremonie. Eigentlich wollte ich nur eine Tonaufnahme machen.
Trommelspiel
Ich bin ein schlechter Trommelspieler. Möglicherweise erhielt ich infolgedessen, einen Verweis, als ich, außerhalb der Tempel in meine Schuhe glitt. Zumindest habe ich gedacht, dass ich außerhalb des Tempels war, aber es erwies sich als der Halle des Tempels.

Über das Museum gehen wir zum Golden Myanmar Kloster und zum Gautami Tempel. Dann ist es an der Zeit für das Mittagessen.

Der Nachmittag ist eine Wiederholung von gestern, aber bei der Ankunft der Sakya Lama mache ich die falsche Entscheidung zu mehr Aufmerksamkeit auf das Verhalten der Zuschauer dann auf die Besucher. Ich korrigiere dass während der Fotosession, nach dem Abendessen.

Sakya Trizin Gruppenbild

Entspanntes Gruppenfoto mit Seine Heiligkeit Sakya Trizin.

Segnung

Pilger gehen zu S.H. Sakya Trizin um einen Segen zu empfangen.

Anita

Als Europäer sind Anita und ich eine Minorität beim Sakya Monlam.